Kundenbewertungen

So sorgen wir für glaubwürdige Kundenbewertungen

 

Um sicherzustellen, dass die Bewertungen wirklich von solchen Verbrauchern stammen, die das / die Produkt(e) tatsächlich verwendet oder erworben haben, findet eine Glaubwürdigkeitsprüfung mittels verschiedener (technischer) Maßnahmen statt:

Jeder, der eine Bewertung abgeben möchte, muss sich zuvor mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren. Die Registrierung ist erst dann vollständig abgeschlossen, wenn die E-Mail-Adresse über einen an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse versendeten Aktivierungslink bestätigt wird.

Um festzustellen, ob die Bewertung von einem Menschen oder einem automatischen Computerprogramm (Roboter) abgegeben worden ist, muss vor Veröffentlichung der Bewertung ein sog. Captcha ausgefüllt werden.

Die abgegebene Bewertung wird zunächst an ein Bewertungsmanagement-Tool weitergeleitet und dort anhand eines automatischen Prüfalgorithmus geprüft. Dieser erkennt insbesondere Beleidigungen und Manipulationsversuche, darunter fallen insbesondere auch Agentur- oder Mehrfachbewertungen sowie Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen. Sofern Bewertungen nicht den Kriterien und/oder unseren Nutzungsbedingungen entsprechen, werden die Bewertungen nicht veröffentlicht. Wenn eine Bewertung nicht veröffentlicht wird, erhält der / die Bewertende eine Benachrichtigung, dass und aus welchem Grund seine / ihre Bewertung nicht veröffentlicht wird.

In einem zweiten Schritt wird die Bewertung durch eine(n) Mitarbeiter-/in gelesen und auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft. Erst wenn die Genehmigung zur Veröffentlichung durch eine(n) Mitarbeiter-/in erfolgt, wird die Bewertung auf der Webseite veröffentlicht.

Es werden alle Bewertungen veröffentlicht, unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ sind.

Der Inhalt der Bewertungen wird nicht bearbeitet oder verändert.

Sofern die Bewertung im Wege eines Vertragsverhältnisses gesponsort oder beeinflusst worden ist, wird dies gesondert gekennzeichnet.